Trockenbau

Entfernen von Trockenbauwänden mit einer Säbelsäge

Wenn Sie schon einmal eine Wand zum Abtragen von Trockenbauwänden für ein Renovierungsprojekt ausstemmen mussten, können Sie sich vorstellen, wie mühsam das ist. Angesichts dieses Problems bei einem kürzlich durchgeführten Auftrag habe ich mir die folgende Methode ausgedacht, um die Trockenbauwand in überschaubare Stücke zu schneiden.

Wie in der Zeichnung dargestellt, befestigte ich ein altes, universell einsetzbares Holzschnittblatt an meiner Säbelsäge (nachdem ich es natürlich ausgesteckt hatte). Dann zog ich die Antriebswelle der Säge nach außen, bis an die Grenze ihres Verfahrwegs, und markierte eine Schnittlinie auf dem Blatt, die 1/2 Zoll vom Schuh entfernt war. Dies entsprach der Dicke der Trockenbauwand, die ich entfernte. Als nächstes benutzte ich eine Kabelzange, um das Blatt zu schneiden, so Scholl – Maler aus Heidelberg.

Im Gebrauch hielt ich die Säge einfach gegen die Wand, wobei der Schuh bündig an der Oberfläche anliegt. Als ich sie an der Wand auf und ab bewegte, stanzte sie eine Reihe von eng beieinander liegenden Löchern in die Trockenbauwand. Die Ständer stören nicht – die Säge ist einfach über sie hinweggegangen. In kürzester Zeit hatte ich einen ordentlichen Haufen von Ex-Wänden, ohne eine Wolke von erstickendem Staub.

Hängende Trockenbauwand an einer Ecke mit zwei Stollen

Ich habe vor kurzem einen Zusatz mit fortgeschrittenem Framing gebaut. Um Material und Wärmeverlust zu minimieren, verwendete ich zwei Noppenecken. Für die Installation von Trockenbauwänden sind normalerweise 1x Nagler oder Metall-Eckklammern erforderlich. Die Holznagler reduzieren den Platz für die Isolierung und sind arbeitsintensiv, und die Eckklammern sind sowohl schwer zu finden als auch relativ teuer mit 50 Cent pro Stück. Ich habe mir eine Lösung ausgedacht, die billiger und einfacher zu montieren ist und eine solidere Verbindung bietet.

Wie in der Zeichnung dargestellt, habe ich eine Metall-Eckwulst an dem Bolzen befestigt, die mit Trockenbauschrauben alle etwa 16 Zoll die Innenecke bildet. Dann befestigte ich die Trockenbauwand an dem freien Schenkel der Eckleiste. Die angrenzende Platte wird durch den anderen Schenkel der Eckwulst und in den Ständer befestigt. Trockenbauschrauben haben kein Problem damit, das Metall zu durchschneiden. Ich werde dieses Detail auf jeden Fall wieder verwenden.

Verbesserter Trockenbau-Flicken

Wenn 1 Löcher in der Trockenbauwand geflickt werden müssen, installiere ich zunächst 1x eine Unterlage, um den Flicken zu unterstützen. Wie in der Zeichnung dargestellt, lege ich die Rückwände hinter die Wand und befestige sie mit Trockenbauschrauben. Dann schraube ich ein Stück Trockenbauwand, das der Form des Lochs und der Dicke der Wand entspricht, an die Rückwand. Dies ist eine typische Methode zur Befestigung eines Lochs in der Trockenbauwand, aber ich denke, der nächste Schritt ist eine Verbesserung.

Wenn der Flicken im Trockenbau angebracht ist, verteile ich Fugenmasse über die Fugen und überziehe die Masse dann mit einem Stück Tyvek-Haushaltsfolie. Dieses dünne, stabile Material lässt sich leicht in die Fugenmasse einarbeiten und bietet eine glatte Oberfläche für zusätzliche Deckschichten. Das Tyvek ist so dünn, dass es nicht wie Papierklebeband geknittert wird, wie es manchmal der Fall ist.

Sägebock stabilisiert Trockenbau-Totmann

Es macht nie Spaß, Trockenbauwände selbst an einer Decke anzubringen, aber zumindest können Sie die Qualen minimieren, indem Sie temporäre Stützen (sogenannte Totenmänner) verwenden, um die Platten beim Einbringen der Befestigungselemente zu stabilisieren. Die Zeichnung veranschaulicht, wie ich den standardmäßigen T-förmigen Trockenbau-Totmann mit einem Sägebock kombiniert habe. Ich benutze ein paar dieser Sägegäule, um eine Trockenbauwandplatte zu stützen.

Der 2-Zoll-Spalt zwischen der Oberseite des Totmanns und der Unterseite der Balken (oder des Bandes) lässt genügend Platz, um die Trockenwand leicht an ihren Platz zu bringen. Dann lege ich einen 2-Zoll-Block zwischen die Querstange und die Trockenwand, um die Platte in Kontakt mit den Balken zu bringen.

Ich spanne ein paar Bretter zwischen die Sägebohlen für ein Minigerüst, das einen leichten Zugang zur Decke ermöglicht. Ein stabiler Tritthocker neben dem Gerüst vervollständigt den Aufbau.

Große Trockenbauwand, kleine Aufzüge

Diese einfachen, vor Ort gebauten Vorrichtungen machen das Aufhängen von 12 Fuß langen Wandtafeln einfach, auch wenn man alleine arbeitet.

Die Handhabung von 12 Fuß langen Stücken von 5/8 Zoll dicken Trockenbauwänden durch mich selbst bei einem kürzlich durchgeführten Projekt war, gelinde gesagt, ein Versuch. Ich hatte keine angeheuerte Hilfe, also habe ich die Hilfe von einigen 2x4ern in Anspruch genommen. Wie in den Zeichnungen dargestellt, schnitt ich drei Stücke von 2×4 mit Kerben bei 12, 24 und 36 Zoll aus. Auf jeder Ebene legte ich ein Stück Plastikrohrband an, das etwa 1/2 Zoll über die Kerbe hinausragte, um ein Abrutschen der Trockenbauteile zu verhindern. Oben an jedem 2×4 habe ich eine Schraube eingedreht, um sie an den Wandpfosten zu befestigen. Die Einkerbungen geben mir einen schrittweisen Auftrieb, und der 46-Zoll-Schritt gibt mir einen kurzen letzten Auftrieb oder einen Ruhepunkt, um Öffnungen für Fenster oder Schalter auszuschneiden.